Förderkreis Stuttgarter Apfelsaft

Aktuelles

Wir feiern 30 Jahre Förderkreis Stuttgarter Apfelsaft!

Für den Förderkreises Stuttgarter Apfelsafts steht das Jahr 2024 im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums. Nachdem die Projektgruppe rund um den Stuttgarter Apfelsaft bereits mehrere Jahre aktiv war klar, musste eine zukunftsfähige Organisationsform für die Streuobstförderung gefunden werden. Und so fand am 15.12.1993 die Gründungsversammlung des “Förderkreises Stuttgarter Apfelsaft – ökologischer Streuobstbau in Stuttgart e.V.” statt. Mit der Gründung des Förderkreises startete die Erfolgsgeschichte des Stuttgarter Apfelsaftes im Jahre 1994 und hält bis heute an.

Wir feiern das Vereinsjubiläum mit mehreren Terminen über das ganze Jahr verteilt. Wir starteten am Samstag, 16.03.2024 mit einer Obstbaumschnittaktion am Rohrer Weg unter aktiver Mithilfe von Herrn Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und weiterer geladener Gäste.

OB Nopper beim fachgerechten Baumschnitt

Weitere Informationen finden Sie in folgender Pressemitteilung:

PM_Foerderkreis_30_Jahre_Jubilaeum_final

JB


“Koi echdr Schduagerter” – Stuttgarter Apfelsaft, echt oder fake?

Seit Kurzem findet sich in den Regalen des lokalen Lebensmitteleinzelhandels ein weiterer Apfelsaft mit der Bezeichnung Stuttgarter Apfelsaft. Der Förderkreis Stuttgarter Apfelsaft sieht sich daher zu einer Klarstellung gezwungen. Dieses Produkt hat nichts mit dem echten “Stuttgarter Apfelsaft” unserer Aufpreisinitiative zu tun.  Seit 30 Jahren leistet der Förderkreis zusammen mit der Fruchtsaftkelterei Mayer aus Uhlbach über das Aufpreiskonzept einen finanziellen Anreiz zum Erhalt unserer Stuttgarter Streuobstwiesen. Der Mehrpreis pro Flasche von aktuell 10 Cent ermöglicht der Firma Mayer den Obst abliefernden Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger einen angemessenen Aufschlag über dem tagesaktuellen Mostobstpreis zu zahlen und so die Streuobstverwertung ein wenig wirtschaftlich interessanter zu machen. Jeder getrunkene Liter echter “Stuttgarter Apfelsaft” leistet somit einen Beitrag zum Weiterbestehen unserer Stuttgarter Kulturlandschaft.

Weitere Informationen finden Sie in der folgenden Pressemitteilung:

Pressemitteilung Stuttgarter Apfelsaft 20231124

JB


 

OB Nopper besucht 2. Apfelsaftfest am Birkacher Osthang

Am 7. Oktober 2023 feierten wir unser zweites „Stuttgarter Apfelsaftfest“, das dankenswerterweise wieder von Petra Pfendtner und Uli Fellmeth zusammen mit der Initiative 70599 Lebenswert organisiert wurde.

Die erfreulich rege Beteiligung von Birkacher Familien mit ihren Kindern war sicher auch den regelmäßigen Aktionen der Streuobstpädagogin Kornelia Mühleisen mit den örtlichen Schulklassen auf der Streuobstwiese des Förderkreises Stuttgarter Apfelsaft zu verdanken. Die Aktionen kommen sehr gut an und werden von der Umweltberatung beim Amt für Umweltschutz gefördert.

Es wurde nicht nur gefeiert, sondern auch gearbeitet: die Kinder lasen Äpfel auf, zerkleinerten sie und pressten stolz ihren eigenen Apfelsaft, der zusammen mit einem Stück Kuchen gerne auch von den Eltern und Gästen genossen wurde.

Den frisch gepressten Saft durfte auch der stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper verkosten, den wir zur Eröffnung der Apfelsaftsaison eingeladen hatten. Auch die Landeshauptstadt Stuttgart ist Mitglied in unserem Verein.

Ausgeschenkt wurde natürlich auch unser Stuttgarter Apfelsaft. Alexander Mayer von der Fa. Mayer Fruchtsäfte war verhindert: während wir feierten stand er in Uhlbach an der Presse und sorgte für den neuen Jahrgang. (https://mayersaft.de/)

Bei der Begehung die Obstwiese mit den Kindern konnten wir uns alle zusammen mit dem Streuobst-Beauftragten beim Amt für Umweltschutz Jochen Berger vom guten Zustand der neuen Obstbäume überzeugen, die von den Kindern gewässert und mit Trester gedüngt wurden. Gepflanzt wurden sie im Frühjahr zusammen mit den Kindern und Eltern und werden per Patenschaft gepflegt. Die Wiese wird in unserem Auftrag vom Birkacher Landwirt Florian Kömpf gemäht.

Allen Beteiligten, die durch ihr Engagement dieses Fest ermöglicht haben, sei ein herzliches Dankeschön gesagt!

WDP & PP


 

Unser “Stuttgarter Apfelsaft” gewinnt Ersten Preis

Bei der Produktprämierung im Rahmen der Streuobsttage des Landes hat der “Stuttgarter Apfelsaft” mit 98 von 100 Punkten den ersten Preis in der Kategorie trüber naturtrüber Apfelsaft gewonnen. Im Auftrag des Förderkreises nahm Alexander Mayer beim Streuobsttag Baden-Württemberg in Ludwigsburg die Auszeichnung entgegen. Durch die Aufpreis-Vermarktung ungespritzter Äpfel aus Stuttgarter Streuobstwiesen sollen diese geschützt und in Wert gesetzt werden. Seit Jahrzehnten produziert die Firma in Uhlbach das qualitativ hochwertige Produkt, selbstverständlich als Direktsaft, also nicht aus Konzentrat.

Umweltbürgermeister Pätzold gratulierte dem „Förderkreis Stuttgarter Apfelsaft“ in dem auch die Stadt Stuttgart Mitglied ist zur Auszeichnung. Der Verein feiert dieses Jahr sein 30jähriges Bestehen. Seine Gründung durch die ehemalige Stadträtin der Grünen Doris Peppler-Kelka war damals eine Pioniertat. Inzwischen hat die regionale Vermarktung von naturreinen Streuobstprodukten Schule gemacht. Zahlreiche Initiativen fördern landesweit den Erhalt der Streuobstwiesen mit ihrer hohen ökologischen Bedeutung für Schmetterlinge, Bienen und Vögel.

WDP